Der Willisauer Künstler und Grafiker Niklaus Troxler betätigt sich in den letzten Jahren vorwiegend mit Klebebändern und schafft damit sogenannte «Tape Works». Er schafft diese einerseits in kleineren Formaten, andererseits schafft er in Live Performances mit live improvisierenden Musikern grossformatige Bilder an Fassaden oder Bühnenwänden. In der Ausstellung im Stadtcafé zeigt er neuere Werke dieser Technik.
Der Künstler (*1947) wurde vor allem durch seine Plakate bekannt, die er auch für seine Willisauer Jazzkonzerte gestaltete. Er war zudem der Gründer dieser Konzertreihe (von 1966-2013) und das Jazz Festival Willisau (von 1975-2009), dessen Leitung er 2010 seinem Neffen Arno Troxler übergab.
Troxler war von 1998-2013 Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und hielt weltweit Vorträge. Einzelausstellungen u.a. in New York, Mexiko, Caracas, Rio de Janeiro, Buenos Aires, Tokio, Beijing, Moskau, Paris, Turin, Zürich, Luzern, Genf, Berlin, Essen, Frankfurt, Stuttgart und jetzt endlich auch in Sursee!
Niklaus Troxler lebt in Willisau und Berlin.
Ausstellung:
Mo. 26. August bis So. 10. November 2024
Vernissage:
Mo. 26. August 18:00 Uhr, freier Eintritt
weiterlesen: troxlerart.ch